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Tipps:
Zur besseren Lesbarkeit, und um eine orthografisch normgerechte Wort- und Satzbildungen zu sichern, wird in der vorliegenden Arbeit auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher
Sprachformen verzichtet .
Es wird das generische Maskulinum verwendet, wobei beide Geschlechter gleichermaßen gemeint sind*.
1 Die maßgebende Instanz RfdR schreibt vor: „Geschlechtergerechte Texte sollen
• sachlich korrekt sein,
• verständlich und lesbar sein,
• vorlesbar sein (mit Blick auf die Altersentwicklung der Bevölkerung und die Tendenz
in den Medien, Texte in vorlesbarer Form zur Verfügung zu stellen),
• Rechtssicherheit und Eindeutigkeit gewährleisten,
• übertragbar sein im Hinblick auf deutschsprachige Länder mit mehreren Amts- und
Minderheitensprachen (Schweiz, Bozen-Südtirol, Ostbelgien; aber für regionale
Amts- und Minderheitensprachen auch Österreich und Deutschland),
• für die Lesenden bzw. Hörenden die Möglichkeit zur Konzentration auf die
wesentlichen Sachverhalte und Kerninformationen sicherstellen.
• Außerdem betont der Rat, dass geschlechtergerechte Schreibung nicht das Erlernen
der geschriebenen deutschen Sprache erschweren darf (Lernbarkeit).“
(Rat für deutsche Rechtschreibung 2021)
Rat für deutsche Rechtschreibung. (2021–03-26). Geschlechtergerechte Schreibung: Empfehlungen vom 26.03.2021 [Pressemeldung]. https://www.rechtschreibrat.com/DOX/rfdr_PM_2021-03-26_Geschlechtergerechte_Schreibung.pdf
*(dies gilt schließlich auch für das „Department Lehrerbildung“ der Uni Potsdam).